Trend: Decken farbig streichen- die besten Tipps

Farbige Deckengestaltung ist eine besonders schöne Möglichkeit, deinem Raum eine individuelle Ästhetik zu geben. Dieser neue Trend, der für uns gar nicht mehr so neu ist, macht richtig viel Spaß. Ein bisschen Mut gehört dazu, weil man das übliche Weiß gewöhnt ist.

 

Wie eine farbige Decke wirkt und welche Farbtöne sich für welche Räume eignen erfahrt ihr hier.

Wie wirkt eine farbige Decke?

Die Decke bringt das Gesamtlayout eines Raums ins Gleichgewicht. Das merkt man erst so richtig, wenn sie durch eine Farbe in Szene gesetzt wird. Ob im Alt- oder Neubau, die Wirkung ist fantastisch. Wenn der Raum wenig Licht hat oder im Gegenteil zu hell ist, gilt es nur den richtigen Farbton zu wählen, um ihm ein völlig neues Aussehen zu verleihen.

Diese ockergelbe Decke lässte das ganze Zimmer erstrahlen

Oft findet man noch weiße Wände. Wer sich nicht zu so einem Farbenmut entscheiden möchte wie oben kann natürlich auch eine zartere Variante an der Decke  wählen, um dem Raum einen Wohlfühlfaktor zu verleihen.

Hier ist die Decke in einem matten Nudeton gestrichen, was deutlich angenehmer zum Anschauen ist ein ein klares Weiß und eine wohlige Atmosphäre ausstrahlt. Für die Vorsichtigen unter euch.

Die cremige Decke gibt dem Schlafzimmer viel mehr Wärme, als wenn sie weiß wäre

Farbige Decken - der perfekte Akzent im RAum

In Zuge dieses Themas kann ich euch einen Einblick in unser frisch renoviertes Wohnzimmer geben. Die wunderschöne Stuckdecke, die wir bei Einzug freigelegt hatten, war immer weiß gestrichen.

Der Raum ist eher dunkel und ich wollte mehr Leichtigkeit durch die Farbgestaltung erzielen. Die Decke bekam das wunderbare Meeresdunst, ein mattes GrauGrünTürkis. Und was soll ich sagen – das Gesamtbild sieht fantastisch aus und der Raum wirkt luftig, leicht und modern.

 

Die Wände sind in Mineralputz, Farbton Leinenweiss, gespachtelt, der eine so wohlige Atmosphäre verbreitet. Die Altbautüren wurden einige Töne dunkler in mattem Lack im Farbton Silbertürkis lackiert. Der Kamin ist auch in Mineralputz, 2-fach glatt gespachtelt in Kreideweiss. Und der Erker erhielt die Trendfarbe 23, Hopfengrün. Alles in allem ein stimmiges Gesamtbild, in dem wir uns sehr wohl fühlen.

Hier eine tolle Kombi zwischem dem kühlen Grau als Wandfarbe und dem rostigem Backsteinton an der Decke. Mutig aber sehr stylisch.

Decken und Wände im gleichen Farbton streichen

Dieses Esszimmer ist nicht ganz so auffällig aber auch sehr stimmig gestaltet. Decke und Wände im gleichen Farbton streichen sieht man immer öfter. Es rundet den Raum sehr schön ab und gibt eine wohlige Stimmung. Mit diesem matten Rosé im Kombination mit Schwarz, Weiß und Grün macht es Lust auf ein fröhliches Zusammensitzen.

@ikea

Und noch ein Rosaton, aber ganz anders. In diesem tollen Raum wurde die Decke in einem vergrauten Rosé gestrichen. Wie cool sieht das aus! Alles weiß wäre wirklich viel langweiliger.

@journaldesfemmes

Teilbereiche eines Raumes kann man mit einer kontrastierenden Farbe abtrennen. Durch Decke und Wände in dem Dunkelblau wird dieser eigene Bereich sehr schön betont.

@journaldesfemmes

Deckengestaltung mit TApete

Anstelle eines Farbtons kann man natürlich auch einen Akzent über eine Tapete setzen. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Hier ein paar Inspirationen. Alle Fotos von Rebell Walls.

Ihr seht, farbige Decken sind ein tolle Möglichkeit, dem Raum eine besondere Note zu verleihen. Wenn ihr Tipps und Inspirationen braucht helfen wir gerne weiter.
 
Jeden Mittwoch nachmittag könnt ihr eine kostenlose Beratung in Bonn buchen oder eine Online Beratung für einen Wohnraum, ein fugenloses Bad oder eine Fassade.

Ich wünsche allen eine wunderbare Sommerzeit, schöne Ferien und viele schöne Eindrücke, wenn ihr unterwegs seid.

Farbenfrohe Grüße,

 

Eure Malermeisterin Ursula Kohlmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kostenloser Newsletter und ebook

Sie mögen schöne Wandgestaltungen, besondere Materialien und lieben es, Ihre vier Wände zu verschönern? Mit dem Newsletter entdecken Sie immer wieder neue, spannende Wohn- und Gestaltungsideen.

Als Dankeschön erhalten Sie unser ebook mit Profi Tipps zur Erstellung eines stimmigen Farbkonzeptes.

In 8 Schritten zum

perfekten Farbkonzept

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.