Über uns

Handwerkskunst mit Leidenschaft – seit 90 Jahren ist das Malerhandwerk in unserer Familie gelebte Tradition.

Seit 90 Jahren und in der dritten Generation ist die ursprüngliche Malerwerkstatt Remmers mit den sieben Mitarbeitern ein Meisterbetrieb für alle Malerarbeiten. 1932 von Josef Remmers gegründet und in den 60er Jahren von Alfred Thamm (Vater von Ursula Kohlmann) übernommen. Seit 1998 führen Ursula und Reino Kohlmann die Firma und damit begann die VerWANDlung.

"Ein Maler, der muss anders als die Andern sehen, muss durch die Welt mit offenen Augen gehen." Zitat von Alfred Thamm, Vater und Großvater, ehemaliger Senior Chef des Malerbetriebes VerWANDlung Remmers, der uns die Liebe zum Beruf vermacht hat.

Das Team besteht aus langjährigen Mitarbeitern. Viele der Gesellen sind schon zwischen 10 und 20 Jahren in der Firma, die sich immer wieder neu verWANDelt. Auch um den Nachwuchs an Fachkräften wird sich gekümmert. Jedes Jahr werden Azubis ausgebildet und teilweise fest in den Mitarbeiterstamm übernommen.

All das dient dem einem Ziel: hochwertige Arbeit mit gut geschulten Mitarbeitern abzuliefern und die Kunden zu begeistern. Und dass das funktioniert sieht man auch daran, dass die Firma VerWANDlung schon drei Mal mit dem Branchenpreis „Maler des Jahres“, 2014, 2017 und 2019, ausgezeichnet worden ist.

Die Kohlmann’s

Von klein auf an mit dem Papa in der Werkstatt unterwegs hatte Ursula immer schon Spaß an Farben, Malen und Mischen. Nach dem Abitur stand schnell fest, dass sie die Ausbildung als Malerin absolvieren wollte und diese als Bundessiegerin abschloss. Nach einem Jahr Auszeit mit einem Kunststudium in Aix-en-Provence kam die Meisterprüfung in Stuttgart und dann der Einstieg in die Firmenleitung. Zahlreiche Fortbildungen im In- und Ausland haben ihr den Blick für besonders schöne, ausgefallene und inzwischen nur noch wohngesunde und ökologische Wandgestaltungen geschult.

In ihrem seit vielen Jahren bestehenden Blog informiert sie über die vielen wunderschönen Gestaltungsmöglichkeiten aus dem Malerhandwerk, gibt praktische Tipps zur Wandgestaltung für DIY, berichtet über spannende laufende Projekten oder stellt neue, Produkte, Techniken und Trends vor.

Reino startete nach dem Abitur seine Ausbildung als Bauingenieur und schloss sie 1997 als mehrfach geprüfter Maler- und Lackierermeister ab. Er kümmert sich in der Firma VerWANDlung um den Tagesablauf, die Baustellenorganisation, die Terminplanung und ist Spezialist bei Problemen mit Feuchtigkeit und Schimmelbefall. Mit seinem fundierten Wissen kann er bauphysikalische Ursachen feststellen und Lösungen für Ihre spezielle Situation finden.

Fee ist seit Anfang 2020 mit in der Firma. Sie hat in Bad Godesberg Abitur gemacht und sich dann zu der Ausbildung als Maler und Lackiererin entschieden. Danach ging der Weg nach Münster, wo sie 3 Jahre Handwerksdesign studiert hat und abschließend in Köln die Meisterschule absolvierte. Fee ist also top ausgebildet und bringt mit viel Leidenschaft und Engagement frische Ideen in die Firma. Die Zukunft ist gesichert!