Farbgestaltung im Treppenhaus: Tipps für eine einladende Atmosphäre
Das Treppenhaus, oft übersehen, aber ständig frequentiert – der erste Eindruck für Besucher. Leider erhält dieser Bereich des Hauses selten die Aufmerksamkeit, die er verdient, besonders in Bezug auf Farbgestaltung. Häufig hört man den Vorschlag, das Treppenhaus neutral weiß zu streichen, um es leicht nachzubessern, wenn Flecken auftreten.
Dabei bietet das Treppenhaus eine großartige Möglichkeit, Farbe ins Haus zu bringen und eine freundliche, einladende Atmosphäre zu schaffen – vorausgesetzt, man ist kein eingefleischter Einsiedler.
Lichtverhältnisse und Farbauswahl
Die Lichtverhältnisse sind entscheidend. Doch selbst in dunkleren Ecken kann durch geschickte Lichtplanung mit direktem oder indirektem Licht eine angenehme Helligkeit erzeugt werden. Ein freundlicher Farbton wirkt hier stets besser als kühles Weiß. Da man sich nicht den ganzen Tag im Treppenhaus aufhält, kann die Farbe ruhig etwas kräftiger ausfallen, um Wärme zu verleihen.
Berücksichtigung der Nutzung und Materialwahl
Neben dem Licht gilt es natürlich zu beachten, wie das Treppenhaus genutzt wird. Mit vielen kleinen Kindern, die sich trotz zahlreicher Ermahnungen doch immer wieder an den Wänden abstützen, gestaltet man anders als bei Bewohnern, die ein eher gemäßigtes Tempo an den Tag legen. Das passende Material kannst du online in unserem Farbenladen kaufen.
Sockelgestaltung für Schutz und Ästhetik
Gerade in Altbauten bietet sich die Möglichkeit eines Sockels an. Auf einer Höhe von ca. 1,00 – 1,20 m kann dieser Bereich mit einem dunkleren Farbton oder am besten mit Mineralputz gestaltet werden, um ihn widerstandsfähig und pflegeleicht zu machen. Mineralputz bietet zudem den Vorteil einer natürlichen und pflegeleichten Oberfläche, ohne dass der Untergrund glatt gespachtelt sein muss.
Oder man investiert etwas mehr und hat dann gleich für viele Jahre Ruhe, indem man die Wände komplett in einem Mineralputz gestaltet. Hier ist Anfassen erlaubt und Sie haben den täglichen Luxus des hausinternen Handschmeichlers einer gewachsten oder geseiften Wand.
Farbwahl für dunkle Treppenhäuser
In dunklen Treppenhäusern sollte eine Farbe gewählt werden, die möglichst viel Licht reflektiert. Dabei ist helles Gelb keine gute Wahl, da es ohne ausreichend Licht schnell grünlich oder schimmelig wirken kann.
Warme Sand- oder Rosétöne erzeugen eine einladende Atmosphäre, während ein luftiges Blau/Grün/Grau das Atmen erleichtert und zu vielen anderen Farbtönen passt.
Für dunklere Räume, aber auch für viele andere Einsatzbereiche, immer eine tolle Option.
Oder, wir hier auf dem Foto, ist nur der Handlauf und die Wangen in einem Grau/Grün abgesetzt um Leben in das eher neutrale Treppenhaus zu bringen.
Gestaltungsvarianten und persönliche Vorlieben
Die Stirnwände in einem kräftigen Ton zu streichen, bietet eine reduzierte Möglichkeit, dem Treppenhaus eine neue Präsentation zu verleihen. Farben sind subjektiv und individuell empfunden. Daher gibt es keine festen Regeln, sondern lediglich Anregungen.
Wer tagsüber in einem unterkühlten, weißen Büro arbeitet braucht vielleicht einen warm strahlenden Empfang am Abend, und wer in einem kunterbunten Kindergarten den Tag verbringt freut sich über ein kühles, beruhigendes Grau, sobald man das Haus betritt … hier spielt auf jeden Fall das individuelle Empfinden die größte Rolle.
Das perfekte Zuhause ist das, welches persönlich guttut – mit Farbschattierungen, die das individuelle Wohlbefinden fördern.
Gerne helfe ich Ihnen dabei. Sehen Sie hier die verschiedenen Möglichkeiten der Farbberatung oder besuchen Sie uns zum Colorful Wednesday jeden Mittwoch zwischen 14:00 und 17:00 Uhr in unserm Atelier in Bad Godesberg.
Sie wollen selber streichen? Dann können Sie alle Farben und Putze über unseren Farbenladen online bestellen. Beratung gibts natürlich auch, einafch melden!
Ganz herzliche und farbenfrohe Grüße sendet eure Malermeisterin
Ursula
PS: wer Lust hat noch etwas zu Schmökern – hier die aktuellen Beiträge:
17 Antworten
Hallo Frau Kohlmann,
ein toller Beitrag, vielen Dank
Vor 5 Jahren wurde unser Treppenhaus in unserem 50er jahre haus renoviert. (Malerfirma)
die verputzten Wände in einem ganz leichten sandton, also kein rreines weiß. Setzstufen und Gitterstäbe im Geländer ebenfalls hell. Die Stufen und der Handlauf Holz.
Das Problem:
Der Treppenaufgang ist sehr eng, zusätzlich mit einer leichten Kurve.
Jeder der etwas sperriges in die oberen Etagen trägt macht irgendwo Schrammen. Ich bin ständig dabei Lackabplatzer zu flicken.
Nun ist großes Umziehen in den beiden oberen Etagen angesagt, die einen ziehen aus, der andere ein.
Heute gabs dabei 3 wirklich große und tiefe Kratzer im Putz. farbe ist ab und die alte (gelbe) Putzfarbe deutlich sichtbar.
Ich bin mehr als frustriert, zumal ich keine Restfarbe mehr habe und man den Farbton nicht mehr weiß.
Da wir seit über 2 Jahren durchgehend ständig Baustellen haben bin ich mit meinen Nerven am Ende, eine erneute Renovierung des gesamten Treppenhauses raubt mir den Schlaf
Fragen:
-Was gäbe es für eine Möglichkeit den Lack an Setzstufen usw halbarere zu machen? Meine Erfahrung zeigt dass alles was nachträglich erneut lackiert wurde wenig haltbar ist.
-Wie kann ich die Wand gegenüber des Geländers vor ständigen Kratzer und Flecken schützen ohne das gesamte treppenhaus erneut zu renovieren?
Holzpaneele entlang der Wand sind schön aber durch die Biegung schwer selbst zu machen
-Evtl im unteren Drittel eine neue Farbe auftragen? da wie gesagt der bisherige Farbton nicht mehr ekannt ist.
Falls JA welche Art Farbe wäre leicht auszubesseren wenn das nächste Möbel dranstößt?
HILFE!!! Nach 2 Jahren Umbau- und Anbau im Alleingang fehelen mir Ideen, Nerven und Geld
Danke
LG
Silly
Hallo Silly, das Geländer/Setzstufen könnte man evtl. mit einem High Solid Lack lackieren. Der ist etwas resistenter durch einen höheren Feststoffanteil als ein normaler Lack. Zu den Wänden: Sie könnten natürlich einen Sockel aus Mineralputz erstellen, der wesentlich widerstandsfähiger ist als ein Anstrich. Und man kann ihn gut gegen Fettflecke/Fingerabdrücke versiegeln und auch gut ausbessern, wenn mal eine Macke reinkommt. Bei weiteren Fragen gerne melden! Herzliche Grüße und gute Nerven, Ursula Kohlmann
Gute Tipps. Wunderschöne Farben, tolle Ideen.
Vielen Dank, Frau Sosath! Das freut uns!
Hallo und guten Tag
Gern nehme ich Ihr Angebot ihres Farbkonzeptes an
Wir möchten unser drei geschossiges , altes Treppenhaus streichen.
Wände sehr hoch, Holztreppe.
Ganz herzliche Dank
Gisela ohm
Hallo Frau Ohm,
das freut uns. Ich schicke Ihnen per email den Fragebogen, den Sie uns bitte mit einigen Fotos zurückschicken. Mehr per email.
Viele Grüße,
Ursula Kohlmann
Hallo Frau Kohlmann, wir möchten unser Treppenhaus neu gestalten. Nachdem wir die hässliche alte dunkelbraune Paneele u die abgehangenen Decken der Vorbesitzer entfernt haben, kamen wunderschöne Bögen und sehr hohe Decken zum Vorschein. Nun bin ich suf der Suche nach passenden Farben (wir putzen nur). Ihren Vorschlag mit blau finde ich toll.Freue mich auf weitere evtl. Anregungen.
Herzliche Grüße
Liebe Frau Funke,
danke für Ihre Nachricht. Wir können Ihnen gerne bei der Gestaltung zur Seite stehen. Wenn Sie uns Fotos schicken können wir gerne einen Tipp aussprechen oder Ihnen eine komplette Beratung anbieten.
Herzliche Grüße,
Ursula Kohlmann
Sind gerade dabei das Treppenhaus zu streichen… dank Ihren Tipps kommen wir wieder von unserem klassischen Weiß weg… danke für ihre Tipps
Sehr schöner Artikel. Wir wollen in unserem Neubau auch den Flur u das Treppenhaus farblich gestalten. Jetzt ist es noch weiß, aber nach einem halben Jahr wohnen sieht man die Kinder- u Handwerkerspuren. Leider ist unser Flur lang. Ich bin etwas unentschlossen….tendiere zu hellgrau….und dann vielleicht nur eine Sockelleiste streichen. Hätten Sie einen Tipp, womit der Flur hell u weiter wirkt?
Danke u Grüße
Liebe Frau Krebs,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wenn Sie uns Fotos schicken können wir Ihnen gerne Tipps geben.
Farbenfrohe Grüße,
Ursula Kohlmann
Hallo !
Ich würde gerne den Newsletter abonnieren
Vielen Dank und beste Grüße
Ich habe Sie eingetragen :-)
Herzliche Grüße,
Ursula Kohlmann
Sehr interessante Tipps! Wir haben bei uns vor zwei Monaten Malerarbeiten im Treppenhaus gehabt und es ist schade, dass ich nicht vorher auf diesen Beitrag gestoßen bin! Die Farbe blaugrün mit Holz ist wirklich eine sehr schöne Kombination. Bei uns würde das aber nicht klappen, weil die Kinder immer mit der Hand an die Wand fassen müssen, wenn sie an dieser entlang gehen. Der Sockel wäre ideal gewesen um die Wand zu schützen mit diesem dunkleren Farbton. Dieser untere Bereich wird immer beschädigt und schmutzig und ich muss immer versuchen diese Flecken wieder herauszubekommen. Das nächste Mal werde ich die Wand komplett im Mineralputz oder einer dunkleren Farbe gestalten zu lassen und hoffe dann auch lange Ruhe zu haben. Erstaunlich, dass diese nach so langer Zeit noch wie neu aussehen. Danke.
Sehr interessant ein Bereich, über den man kaum nachdenkt. Wirklich ein gelungener Artikel.
Einfach spannend. Inspiration pur
guter Artikel, schöne Photos – prima gemacht!!
Andreas